Eine runde Sache, die Homepage von C.U. Koehler aus Meckenheim

Auf dem Lande groß geworden, zog es mich auch bei meiner Ausbildung zur Landwirtschaft. Nach dem Dipl.-Ing.-agr. erfolgte die Promotion über genetische und pflanzenzüchterische Arbeiten an männlich sterilem Welschen Weidelgras. Die Verrechnung der Versuche mit dem legendären Commodore 3001 weckten den Datenverarbeiter in mir.

Nach einem Jahr im Göttinger Institut für Zuckerrübenforschung und dem grundlegenden Aufbau eines Informationssystems für Zuckerrüben verschlug mich der Beginn des Zeitalters der Kommunikation in Sachen Btx in die Zentralstelle für Agrardokumentation und -information (ZADI) nach Bonn.

Dabei war der Weg von BTX über Datex-J zum Internet vorgezeichnet.

Mit der Neuorganisation der Einrichungen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wurde die ZADI in die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) integriert.

Bei meinen letzten Aufgaben war ich als Projektleiter in der IT für diverse Projekte für den Forschungsbereich der Ressortforschung vom BMEL tätig.

Seit 2016 genieße ich meinen wohlverdienten Ruhestand und kann mich anderen Aufgaben widmen.


© 1998-2018 CUK
23.05.2018