Eine runde Sache, die Homepage von C.U. Koehler aus Meckenheim

Sportangebot von Magdalene Koehler als Übungsleiterin für den MSV

Problemzonengymnastik
Übungen für Hüfte, Bauch und Po als Kursangebot

Mit dieser Übungsgruppe sprechen wir hauptsächlich Frauen an, die endlich einmal wieder etwas für ihre Figur machen möchten. Die Problemzonen Hüfte, Bauch und Po sind durch die Tätigkeit im Beruf und im Haushalt in der Regel zu kurz gekommen und man erinnert sich gern an die etwas kleinere Kleidergröße. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, in einer dafür geeigneten Gymnastikgruppe aktiv zu werden. Diese Gruppe wurde Ende 2000 eingerichtet und soll hier vorgestellt werden.

Die Stunden beginnen mit einem leichten Konditionstraining bei flotter Musik. Dabei macht jeder mit, so gut wie er kann oder wie er sich fühlt. Dann wird es ernst, und es geht gezielt an die problematischen Bereiche. Für Neueinsteiger erscheinen die Übungen durch ungewohnte Körperhaltungen kaum durchführbar, da die zu trainierenden Muskeln in der Vergangenheit vernachlässigt worden sind. Aber schon nach der zweiten oder dritten Stunde erfährt man eine große Leistungssteigerung, die unglaublich motivierend ist. Es ist reichlich aufregend, festzustellen, an welchen Körperteilen man einen leichten Muskelkater spüren kann; doch keine Angst, dieser vergeht ebenso schnell, wie er gekommen ist. Davon bleibt auch der Gluteus maximus nicht verschont. Auf diesem sitzen wir normalerweise und bezeichnen ihn als Po.

Tiefenspannung und Stretching in einem ausgewogenen Verhältnis lassen diese Stunden nicht zu anstrengend werden, führen aber insgesamt zu einem guten Erfolg. Im Verlauf des Kurses wird die Muskulatur fester und straffer; psychisch und physisch stellt sich ein Wohlgefühl ein. Zusätzlich wird in den Übungsstunden auch der Wirbelsäule eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet, damit bei der Arbeit an Hüfte, Bauch und Po der Rücken nicht leidet.

Die Resonanz der Teilnehmerinnen meiner Problemzonengymnastik auf die angebotenen Übungen und die daraus resultierenden Erfolge machen mir besonders viel Freude und motivieren mich. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Donnerstag
19.30 bis 20.30 Uhr
Katholische Grundschule Merl
kostenfrei für Mitglieder des TST


© 1998-2019 CUK
21.10.2019